Vorschulkinder bei einer Hofführung auf Gut Wilhelmsdorf

Bei bestem Frühlingswetter besuchten die Vorschulkinder der städtischen KiTa Butterkamp im Rahmen des Corona-Aktionsplans das Gut Wilhelmsdorf. Bekanntlich lacht der Himmel, wenn Engel oder in diesem Fall, die Butterkampkinder, reisen.

Die Kinder konnten es gar nicht erwarten auf dem Hof anzukommen. Friederike, eine Mitarbeiterin des Gutes Wilhelmsdorf, begrüßte die aufgeregte Kindergruppe zu einer Hofführung.

Zuerst schauten die Vorschulkinder bei den Kälbern vorbei, sie sahen, wie die ein paar Tage alten Kälber es sich in ihren kleinen Iglus bequem gemacht hatten und neugierig zu ihnen hinüberschauten. Einige Kinder trauten sich sogar sie zu streicheln.

Dann besuchten die Kinder die Milchkühe im offenen Stall und bewunderten die unterschiedlichen Fellfarben, die großen Mäuler und Euter und das laute „Pipimachen“ der Kühe. Friederike zeigte den Kindern das Kuhfutter, dass nach Sauerkraut roch. Das war nicht jedermanns Geschmack. Danach ging es weiter zum Melkstand. Dort erfuhren sie, wie heutzutage die Kühe gemolken werden. Besonders aufregend war der Besuch beim einzigen Bullen des Hofes. Er imponierte mit seiner Größe und schwarzen Fellfarbe.

Auch Schafe, Gänse und Esel konnten die Kinder auf dem Hof entdecken.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind einen Becher Milch. Bevor der Bus wieder Richtung KiTa aufbrach, konnten die Kinder noch auf dem Spielplatz vor Ort toben.

Seite drucken

Beratungsangebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Bielefeld

Sehr geehrte Kund*innen,

Wir haben für Sie spezielle offene Beratungsangebote eingerichtet:

  1. Berufliche und schulische Beratung für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren
  2. Beratung zur Sprachförderung und zum Arbeitsmarkt


Sie erreichen uns persönlich und ohne vorherige Anmeldung immer montags bis freitags von 9:00-12:00 Uhr in der Herforder Straße 73 in 33602 Bielefeld oder telefonisch unter 0521/9622-0.

Ihr REGE mbH-Team

Консультаційні послуги для біженців з України в Білефельді

Шановні клієнти,

Ми підготували для вас спеціальні відкриті консультаційні пропозиції:

  1. Професійна та освітня консультація для молоді від 15 до 27 років
  2. Консультації з питань мовного навчання та ринку праці


Ви можете зв’язатися з нами особисто та без попередньої реєстрації з понеділка по п’ятницю з 9:00 до 12:00 за адресою Herforder Straße 73, 33602 Bielefeld або за телефоном 0521/9622-0.

Ваша команда REGE mbH

Skip to content