Der Ausbildungsreport 2022 ist da!

Wir freuen uns, den ersten Bielefelder Ausbildungsreport präsentieren zu können.

Um die Entwicklung der betrieblichen und schulischen Ausbildung für die Stadt Bielefeld positiv zu lenken, hat der Rat der Stadt Bielefeld die REGE mbH und die WEGE mbH beauftragt, jährlich einen Ausbildungsreport zu erstellen. Ziel des Bielefelder Ausbildungsreports ist es, eine Informations- und Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung von Strategien zur Stärkung der Ausbildung in der Stadt Bielefeld zu liefern. Der Bielefelder Ausbildungsreport 2022 wurde unter Beteiligung vieler Netzwerkpartner*innen erarbeitet.

In drei Kapiteln erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen des Bielefelder Ausbildungsmarktes.

Im ersten Teil werden die Bildungsverläufe der Bielefelder Jugendlichen beleuchtet. Stimmt es, dass Gymnasiasten immer ein Studium anstreben und keine Ausbildung? Wie alt sind die Bewerber*innen für eine Ausbildung überhaupt und liegen die Bielefelder*innen mit dem Alter im Landes- und Bundestrend? Ein erfolgreicher Übergang in das Berufsleben ist ein entscheidender Faktor für die persönliche Zukunft junger Menschen, aber auch das Fundament für die Wettbewerbsfähigkeit einer Region. Wie können Lehrer*innen, Institutionen und Unternehmen Schüler*innen bei der Berufsorientierung unterstützen, damit uns für die Zukunft ausreichend junge Auszubildende und Nachwuchsfachkräfte zur Verfügung stehen?

Im zweiten Teil des Ausbildungsreportes werden die Ausbildungspotenziale für die Stadt Bielefeld aufgezeigt. Welche Berufswünsche verfolgen die jungen Bielefelder*innen und in welchen Branchen werden händeringend Auszubildende gesucht? Welche Megatrends dürfen Unternehmen nicht vernachlässigen und steckt in diesen Ausbildungspotenzial? Wichtige Fragen, deren Antworten dazu beitragen, dass auch in Zukunft ausreichend Fachkräfte zur Verfügung stehen, die wissen, wie man Solaranlagen auf unseren Dächern montiert, die digitale Prozesse steuern können und uns die Gewissheit geben, auch als Pflegefall gut versorgt zu sein.

Zudem haben wir für Sie im dritten Teil des Ausbildungsreportes zentrale Ergebnisse und Empfehlungen zusammengestellt.

Wir hoffen, dass wir das Übergangsgeschehen vor Ort transparent darstellen konnten und freuen uns über Diskussionen und Impulse über notwendige Aktivitäten. Der Bielefelder Ausbildungsreport 2022 kann unter dem folgenden Link eingesehen und heruntergeladen werden.

Seite drucken
Skip to content