Besuch beim Betheljahr in der Freiwilligenagentur

Im Rahmen des REGE-Projektes „Familien stärken – Übergänge begleiten“ wurde im September die Bethel-Freiwilligenagentur besucht.

Walter Spratte – Referent der Freiwilligenagentur und einer der pädagogischen Begleiter der Teilnehmer*innen im Betheljahr beschrieb sehr anschaulich, wie ein sogenanntes „Betheljahr“ = ein Freiwilliges Soziales Jahr innerhalb der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel aussieht und welche Praxisstellen im Angebot sind.

Die Schüler*innen durften Fragen stellen und keine Frage musste peinlich sein, so dass sich eine interessante Unterhaltung über die Begriffe „Behinderung“ und „Behinderte“ ergab, in der alle mal ihre Klischees und Vorurteile loswerden konnten. Walter Spratte erläuterte, warum die Mitarbeitenden der Freiwilligenagentur es vorziehen, lieber von „Menschen mit Einschränkungen“ zu sprechen, denn niemand möchte als „behindert“ bezeichnet werden, zumal diese Zuschreibung in allen Fällen unzureichend aussagekräftig ist in Bezug auf einen Menschen. Außerdem wurde bewusst gemacht, wie schnell ein/e jede/r durch Unfall, Krankheit o.ä. zu den zu betreuenden Menschen mit Einschränkungen gehören kann.

www.betheljahr.de

von links: Walter Stratte – Bethel, Silke Steffen – REGE mbH und zwei interessierte Schüler*innen

Seite drucken

Beratungsangebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Bielefeld

Sehr geehrte Kund*innen,

Wir haben für Sie spezielle offene Beratungsangebote eingerichtet:

  1. Berufliche und schulische Beratung für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren
  2. Beratung zur Sprachförderung und zum Arbeitsmarkt


Sie erreichen uns persönlich und ohne vorherige Anmeldung immer montags bis freitags von 9:00-12:00 Uhr in der Herforder Straße 73 in 33602 Bielefeld oder telefonisch unter 0521/9622-0.

Ihr REGE mbH-Team

Консультаційні послуги для біженців з України в Білефельді

Шановні клієнти,

Ми підготували для вас спеціальні відкриті консультаційні пропозиції:

  1. Професійна та освітня консультація для молоді від 15 до 27 років
  2. Консультації з питань мовного навчання та ринку праці


Ви можете зв’язатися з нами особисто та без попередньої реєстрації з понеділка по п’ятницю з 9:00 до 12:00 за адресою Herforder Straße 73, 33602 Bielefeld або за телефоном 0521/9622-0.

Ваша команда REGE mbH

Skip to content