Bericht zum 1. Workshop im Berufsfeld Lagerlogistik vom 07.03.2023

Im ersten Workshop zum Berufsfeld Lagerlogistik am 07.03.2023 erfuhren die Teilnehmenden aus erster Hand, wie vielseitig die Tätigkeiten in einem Lager sind und welche Prozesse dort ablaufen. Denn der Workshop wurde von Florian Bartsch, erfahrener Logistiker und mittlerweile Schulungsmanager beim Institut für angewandte Logistik (IAL) in Bielefeld mitgestaltet.

Neben den Ausbildungsberufen und deren Zugangsvoraussetzungen lernten die anwesenden Frauen und Männer Qualifizierungsmöglichkeiten wie Umschulungen und Teilqualifizierungen kennen.
Es zeigte sich schnell, dass die Teilnehmenden durch Eindrücke aus ihren Herkunftsländern und eigene Erfahrungen als Lagerhelfer*innen bisher eher eintönige Tätigkeiten und schwere körperliche Arbeit mit dem Lager verbunden hatten.
Mehrere berichteten, dass in ihren Herkunftsländern ausschließlich Männer im Lager arbeiten, da die Aufgaben körperlich hart seien. Anders als in Deutschland, stünden ihnen nur wenige Hilfsmittel zur Verfügung, außerdem müssten Lager-Mitarbeitende in der Ukraine für verursachte Schäden selbst haften, wodurch die Arbeit für viele unattraktiv sei.

Am Beispiel des Rollenvorbildes, einer Frau aus Rumänien, die im Januar dieses Jahres erfolgreich ihre Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik beim IAL abgeschlossen hat, wurde den Anwesenden aufgezeigt, dass der Beruf durchaus auch für Frauen geeignet ist. Außerdem erfuhren sie, welchen Wert eine Ausbildung oder Umschulung hat, denn die heutige Fachkraft war zunächst als Kommissioniererin in einem Bielefelder Ersatzteillager tätig und nutzte die Corona-bedingte Zeit der Arbeitslosigkeit zum Lernen.
Sie entschied sich für eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik am IAL und absolvierte diese erfolgreich. Obwohl sie ohne PC-Kenntnissen und nur mit geringen Deutschkenntnissen in die Umschulung über Live-Unterricht am PC einstieg, erreichte sie ihr Ziel mit viel Fleiß und Disziplin. Mittlerweile arbeitet sie wieder bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber, jetzt jedoch mit zusätzlichen Aufgabenbereichen und bald auch mit einem höheren Gehalt.

Seite drucken

Mehr über die REGE mbH erfahren

Und möchte bei einem Heißgetränk mehr über die REGE mbH erfahren.
Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Skip to content