Erster Workshop zum Berufsfeld Pflege

Am 27.02. fand für die Teilnehmenden unseres Berufsorientierungsprojekts „Share your Skills“ der erste Workshop zum Berufsfeld Pflege statt. Dieser Workshop wurde durch Frau John, Referentin Personalmarketing bei Bethel.regional und Fachkräfte aus der Pflege mit eigenem Migrationshintergrund mitgestaltet.

Zum Einstieg berichteten die Teilnehmenden, wie die Pflege von alten, kranken und Menschen mit Behinderungen in ihren Herkunftsländern organisiert ist. Es zeigte sich, dass sowohl in afrikanischen als auch arabischen und zum Teil sogar europäischen Ländern viel durch Familienangehörige, die keine professionelle Qualifizierung besitzen, geleistet werden muss. Zudem kann die stationäre Versorgung von kranken Menschen in einigen Ländern nur in großen Städten erfolgen, da nur dort Krankenhäuser vorhanden sind. Die Wege dorthin sind zum Teil sehr weit.

Die teilnehmenden Männer und Frauen erhielten zunächst einen Überblick zu den Arbeits-, Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in der Pflege. Sie erfuhren, welche Aufgaben Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Fachkräfte in der Kranken- sowie Altenpflege übernehmen. Außerdem lernten sie verschiedene Ausbildungs- und Qualifizierungswege kennen und welche Voraussetzungen sie dafür jeweils erfüllen müssen. Kurze Filme, u. a. aus der Ukrainehilfe in Bethel, vermittelten einen authentischen Eindruck von der Praxis.

Im zweiten Teil des Workshops berichteten drei Fachkräfte aus der Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege mit eigenem Migrationshintergrund von ihrem beruflichen Werdegang, von Hürden auf ihrem Weg und machten den Teilnehmenden Mut, ihre gesetzten Ziele zu verfolgen, auch wenn sie die deutsche Sprache noch nicht zu 100% beherrschen. Dranbleiben und Durchhalten lohne sich, so der Tenor der Fachkräfte, die aufgrund ihrer eigenen Biografie viel Verständnis für die Teilnehmenden aufbringen.

Zum Abschluss stellten die Teilnehmenden den Fachkräften ihre persönlichen Fragen, um Stück für Stück mehr Klarheit in ihrer beruflichen Entscheidung zu erlangen. So wurde der Vertreter des Berufsbildes Heilerziehungspflege, der mittlerweile das Haus Mamre in Bethel leitet, von zwei Ausbildungsinteressentinnen nach Möglichkeiten gefragt, ein Orientierungspraktikum zu absolvieren, um mehr praktische Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen zu bekommen.

Zur konkreten Abstimmung eines Praktikums gab er bereitwillig seine Kontaktdaten an die Interessentinnen weiter. Diese beiden jungen Frauen teilten im lockeren Austausch mit, dass „Share your Skills“ ein richtig schönes Projekt sei, das ihnen bei ihrer Berufswegeplanung gut weiterhelfe. Diese Einschätzung teilt auch die bald 50-jährige Auszubildende zur Pflegefachfrau, die heute als „Rollenvorbild“ mitwirkte.. Bei ihrem Start in Deutschland hätte sie sich auch die Teilnahme an einem solchen Projekt gewünscht. Dadurch wäre für sie von Anfang an einiges klarer gewesen.

Nun freuen sich die Teilnehmenden auf die Exkursion nach Bethel am 22.03.2023. Dort werden Sie das Haus Mamre, das Kinder mit teilweise schwersten Behinderungen und deren Betreuer*innen aus einem ukrainischen Internat aufgenommen hat, kennenlernen. Außerdem werden sie im neuen Skills Lab an der Krankenpflegeschule erste praktische Übungen in eigens dafür hergerichteten Patient*innenzimmern absolvieren.

Seite drucken

Mehr über die REGE mbH erfahren

Und möchte bei einem Heißgetränk mehr über die REGE mbH erfahren.
Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Skip to content