Team-Trommeln

„Musik verbindet“ und ist das zentrale Thema bei sehr vielen Jugendlichen. Morgens zum Aufstehen, nachmittags zum chillen, am Wochenende zum Party machen. Stets ist die Musik ein Begleiter.

Aber wie fühlt es sich an, wenn man selbst und mit anderen zusammen Musik macht? Und zwar nur mit seinen eigenen Händen und ganz ohne Vorkenntnisse?  Diese und viele weitere Erfahrungen machten fünf Jugendliche im Rahmen des Projektes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“.

Dabei ging es neben dem gemeinsamen Erlernen von Trommeltechniken vor allem um die Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Kreativität der Teilnehmenden durch das gemeinsame Musizieren. Gemeinsam im Takt, jeder und jede in seinem und ihrem Rhythmus. Durch das Interagieren in einer Gruppe wurden Kompetenzen in der Teamfähigkeit gestärkt.

Einmal in der Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten trafen sich die Jugendlichen. Unter Anleitung wurde getrommelt und musiziert: auf einem Schlagzeug und auf verschiedenen Percussion-Elementen. Eins davon ist eine merkwürdige Holzkiste, auf die man sich auch hinsetzen kann, ein „Cajun“.

Das gefiel den Jugendlichen so gut, dass im Workshop zusammen mit den Jugendlichen mehrere Cajuns erstellt wurden. Diese kamen dann auch anschließend in dem Workshop zum Einsatz und können auch jetzt, nach Ablauf des Mikroprojektes, von den Jugendlichen ausgeliehen werden.

Mit vielen positiven Erlebnisse und neuem Selbstvertrauen für die Jugendlichen endete der Workshop im Frühjahr 2022.

Seite drucken

Mehr über die REGE mbH erfahren

Und möchte bei einem Heißgetränk mehr über die REGE mbH erfahren.
Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Skip to content