Großes Interesse an den vielfältigen Angeboten der Verbraucherzentrale

Am 19.06.2023 erfuhren die Teilnehmer*innen des Projektes „InBiga – In Bielefeld gemeinsam interkulturell aktiv“ vieles über die lebensrelevanten Angebote der Verbraucherzentrale. Zu Beginn wurden zunächst die Tandemaufträge besprochen.  Die Teilnehmer*innen hatten die Aufgabe, sich nach der Exkursion näher mit der Verbraucherzentrale zu beschäftigen. Teilweise stellten die Teilnehmer*innen vielfältige Aktivitäten vor, die sie in ihrer Tandempartnerschaft unternahmen. Gleichzeitig wurde durch die Reflexion deutlich, wo die Kontakte noch nicht so gut funktionieren und unsere Unterstützung notwendig ist.

Die Referentin, Frau Wolts, ist bei der Verbraucherzentrale für das Projekt „Get in“ zuständig. Über „Get in“ werden zugewanderten Bürger*innen wichtige Verbraucherschutzthemen in einfacher Sprache präsentiert, um sie umfassend zu informieren und vor Fehlentscheidungen zu schützen. Im Mittelpunkt des Vortrags standen die verschiedenen Aufgabenbereiche der Verbraucherzentrale sowie besonders häufig auftretende Probleme, die anhand von Fallbeispielen erläutert wurden. Lebensrelevante Themen wie Vertragsabschlüsse, Probleme mit Vermieter*innen und der Umgang mit unklaren Rechnungen wurden in der Gruppe besprochen. Die Anwesenden zeigten großes Interesse und brachten offen eigene Fragen aus ihren privaten Erfahrungen ein, um konkrete Tipps zu erhalten. Viele Anwesende äußerten sich am Ende begeistert über die vielen wichtigen Informationen, die sie während der Veranstaltung erhalten hatten. Das Ziel der Gruppenaktivität, die Verbraucherzentrale als wichtige Anlaufstelle für unterschiedliche Anliegen vorzustellen, wurde somit voll erreicht.

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