Computer – Übergabe an der Baumheideschule

Im Modellprojekt „Familien stärken – Übergänge begleiten“ werden Schüler*innen intensiv beim Übergang in den Beruf begleitet. So fand letzte Woche eine Kooperation mit der GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH statt. Die GAB engagiert sich in Aufgabenfeldern der sozialen Infrastruktur, im Natur- und Umweltbereich und in der Arbeitsmarktpolitik. Im Projekt PC-Recycling sammelt und überholt die GAB gespendete Rechner aller Art. Vorhandene Daten auf Speichermedien werden fachgerecht gelöscht und die freie Software Linux installiert. Die funktionsfähigen Rechner können von Menschen mit geringem Einkommen in der Gebrauchtartikel-Börse sehr günstig erworben werden.

Die Projektteilnehmer*innen wurden über das tolle Angebot informiert und der Kontakt zur GAB hergestellt. Es haben sich mehrere Jugendliche aus den Abgangsklassen gemeldet. In ihren Familien gibt es keinen Computer, was ihre Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe einschränkt. Zum Beispiel ist der Besitz eines eigenen PCs oft unabdingbar für eine Teilnahme an digitalen Bewerbungsverfahren. Auch die Chancen für einen erfolgreichen Schulabschluss oder Besuch weiterführender Bildungsgänge werden durch ein eigenes digitales Endgerät verbessert.

Außer den generalüberholten PCs bekamen die Jugendlichen auch Zubehör wie Maus, Tastatur und Monitor und alles wurde an die Baumheide Schule geliefert. Bei eventuellen Fragen und Problemen gibt es sogar weiteren Support. Das PC-Team der GAB Bielefeld unterstützt gern weitere Schulen mit ihren IT-Angeboten (Tel.: 0521 2996241). Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen der GAB für die tolle Unterstützung!

Seite drucken

Beratungsangebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Bielefeld

Sehr geehrte Kund*innen,

Wir haben für Sie spezielle offene Beratungsangebote eingerichtet:

  1. Berufliche und schulische Beratung für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren
  2. Beratung zur Sprachförderung und zum Arbeitsmarkt


Sie erreichen uns persönlich und ohne vorherige Anmeldung immer montags bis freitags von 9:00-12:00 Uhr in der Herforder Straße 73 in 33602 Bielefeld oder telefonisch unter 0521/9622-0.

Ihr REGE mbH-Team

Консультаційні послуги для біженців з України в Білефельді

Шановні клієнти,

Ми підготували для вас спеціальні відкриті консультаційні пропозиції:

  1. Професійна та освітня консультація для молоді від 15 до 27 років
  2. Консультації з питань мовного навчання та ринку праці


Ви можете зв’язатися з нами особисто та без попередньої реєстрації з понеділка по п’ятницю з 9:00 до 12:00 за адресою Herforder Straße 73, 33602 Bielefeld або за телефоном 0521/9622-0.

Ваша команда REGE mbH