Berufspraktikantinnen – eine Bereicherung in Corona-Zeiten

An der Stiftsschule haben zurzeit drei Berufspraktikantinnen die Möglichkeit, ihr Studium der sozialen Arbeit unter der Anleitung der Schulsozialarbeiterin der REGE mbH Lea Epp abzuschließen. Lara, Sabrina und Jessica sind für ein Jahr an der Grundschule und können trotz Corona ihr Anerkennungsjahr absolvieren. „Das ist sehr wertvoll und schön, denn es ist gerade total schwer einen Platz für das Anerkennungsjahr zu bekommen. Corona macht auch das schwierig“, sagt Sabrina, die ihr berufspraktisches Jahr im März beginnen konnte. „Ich wollte unbedingt in der Schulsozialarbeit arbeiten und freue mich so sehr, dass es geklappt hat. Ich möchte Familien individuell unterstützen und an passende Hilfsangebote weiterleiten“, erzählt Jessica.

Für Lara ist das Jahr fast zu Ende. Sie konnte trotz vieler Schulschließungen einiges für sich mitnehmen: „Nur weil die Schule nicht geöffnet ist, brauchen die Familien ja trotzdem Unterstützung. Gerade während Corona. Für die Kinder konnte ich soziales Lernen anbieten und später war ich in der Notbetreuung vor allem bei den Kindern, die besondere Hilfen brauchten.“

Für die Schulsozialarbeit in der Stiftsschule sind die Berufspraktikantinnen eine große Bereicherung. „Frisch vom Studium bringen die drei nicht nur neue Ideen und Impulse mit, sondern wir haben ein größeres Team und können intensiver die Familien begleiten“, freut sich Lea Epp.

Die Anleitung der Berufspraktikant*innen durch die Schulsozialarbeit der REGE erfolgt in Kooperation mit Schulamt der Stadt Bielefeld, über das die Anstellung der Berufspraktikant*innen erfolgt.

Seite drucken

Beratungsangebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Bielefeld

Sehr geehrte Kund*innen,

Wir haben für Sie spezielle offene Beratungsangebote eingerichtet:

  1. Berufliche und schulische Beratung für junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren
  2. Beratung zur Sprachförderung und zum Arbeitsmarkt


Sie erreichen uns persönlich und ohne vorherige Anmeldung immer montags bis freitags von 9:00-12:00 Uhr in der Herforder Straße 73 in 33602 Bielefeld oder telefonisch unter 0521/9622-0.

Ihr REGE mbH-Team

Консультаційні послуги для біженців з України в Білефельді

Шановні клієнти,

Ми підготували для вас спеціальні відкриті консультаційні пропозиції:

  1. Професійна та освітня консультація для молоді від 15 до 27 років
  2. Консультації з питань мовного навчання та ринку праці


Ви можете зв’язатися з нами особисто та без попередньої реєстрації з понеділка по п’ятницю з 9:00 до 12:00 за адресою Herforder Straße 73, 33602 Bielefeld або за телефоном 0521/9622-0.

Ваша команда REGE mbH

Skip to content