Am vergangenen Freitag wurde das Sprachförderangebot für Eltern der Plaßschule spontan in den Nordpark verlegt. Bei schönem Wetter wurde gemeinsam gespielt und gepicknickt – ein gelungener Vormittag, den die Eltern sehr genossen haben und der Raum für Austausch in entspannter Atmosphäre bot. Dabei kam auch das sprachliche Lernen nicht zu kurz: Gerade in dieser offenen und alltagsnahen Situation konnten Sprachkenntnisse ganz praktisch angewendet und erweitert werden.
Die Sprachförderangebote werden durch die Schulsozialarbeit der REGE an 11 Grundschulen organisiert und aus dem Integrationsbudget der Stadt Bielefeld finanziert. Sie finden niedrigschwellig direkt an den Schulen statt, werden von qualifizierten Sprachförderkräften durchgeführt und bei Bedarf durch Kinderbetreuung ergänzt.
Im Mittelpunkt steht die Vermittlung alltagsnaher sprachlicher Kompetenzen mit Bezug zur Schule, um Eltern darin zu stärken, ihre Kinder besser zu unterstützen und sich aktiver am Schulleben zu beteiligen.


