Über uns

Unser Leitbild

Präambel

Die Potenziale der Menschen zu wecken – das ist unsere Aufgabe. Seit 1992 kümmert sich die REGE mbH als 100-prozentige Tochter der Stadt Bielefeld rechtskreisübergreifend um die kommunale Arbeitsmarktpolitik in und um Bielefeld. 

Als kommunale Dienstleisterin der Stadt liegt die Zielsetzung unserer Arbeit in der Entwicklung und Koordination von Angeboten für die Bürger*innen sowie die Unternehmen der Stadt und der Region. 

Gemeinsam entwickeln wir berufliche Perspektiven, planen neue Wege in die Arbeitswelt und bieten Unterstützung, z.B. durch individuelles Coaching, berufliche Qualifizierung und Vermittlung in Ausbildung und Arbeit. 

In unseren Tätigkeitsfeldern:

  • Kommunale Arbeitsförderung
  • Jugendberufshilfe | Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf
  • Personalvermittlung
  • Soziale Arbeit an Schulen
  • Finanztechnische Abwicklung von Förderprogrammen

führen wir kontinuierlich neue Modellvorhaben durch und implementieren die Lösungsansätze in der Praxis. Mit unseren Ideen geben wir Impulse für die Arbeitsmarktpolitik und akquirieren erfolgreich Zuschüsse für die Region. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Stadt Bielefeld und darüber hinaus mit den arbeitsmarktpolitischen Netzwerkpartner*innen zusammen. Gleichzeitig bringen wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen als Koordinatorin und Kooperationspartnerin in zahlreichen Landes-, Bundes- und EU-Projekten ein.

Leitsätze

Unsere offene Unternehmenskultur macht uns zu einer kompetenten Kooperationspartnerin. Wir entwickeln tragfähige Partnerschaften, um Herausforderungen gemeinsam angehen zu können. Innerhalb unserer Netzwerke ermöglichen wir den aktiven Austausch von Informationen und Wissen. Dabei stehen wir für eine vertrauensbasierte Netzwerkkultur und achten die Interessen aller Beteiligten. Auch weil wir besonders sensibel für Veränderungen und Potenziale in der Gesellschaft sind, setzen wir durch individuelle und kollektive Lernprozesse immer wieder Impulse für Innovationen am Arbeitsmarkt.

Wir stehen für Transparenz. Aus Prinzip. Denn nur, wenn die eigene Rolle klar ist und alle relevanten Informationen weitergegeben werden, kann Vertrauen entstehen. Deshalb sorgen wir für klare und schnelle Informationswege, die wir im Rahmen unseres aktiven Qualitätsmanagements stetig auf den Prüfstand stellen. Dazu gehört für uns auch das Messen der Zufriedenheit mit unseren Leistungen. So können wir uns am Bedarf unserer Kund*innen orientieren.

Unsere interkulturelle und fachliche Vielfalt prägt unsere Sicht- und Arbeitsweise. Mit Neugier und Interesse gehen wir auf Menschen, Kulturen und neue Ideen zu. Diese Vielfalt ist das Potenzial, aus dem wir schöpfen. 

Als professionelle Partnerin orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kund*innen. Wir nutzen verfügbare Ressourcen und Potenziale, um passgenaue Lösungen zu finden. Dabei haben wir den Bedarf in Bielefeld und der Region immer im Blick und nutzen unsere Erfahrung, unser Wissen und unser Engagement zur Erarbeitung bedarfsgerechter Dienstleistungen. Unsere gewachsene Kompetenz und Professionalität machen uns zu einer regional und überregional anerkannten Partnerin bei der Bewältigung arbeitsmarktpolitischer Herausforderungen. 

Wir identifizieren uns mit den Inhalten unserer Arbeit und nehmen die Chance wahr, uns eigenverantwortlich in herausfordernden Projekten und Aufgaben zu engagieren. Die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind ziel- und leistungsorientiert aus unserem eigenen Anspruch heraus.

Hohe Leistungsbereitschaft und eigenverantwortliches Handeln sind der Schlüssel für erfolgreiche Arbeit. Die Grundlage dafür schaffen wir durch wertschätzendes Feedback innerhalb der Organisation. Für den*die Einzelne*n, wie für das Team. Nur wenn Kompetenzen gebündelt werden, kann das Optimum erreicht werden. Kommunikation, Identifikation und Teamgeist sind für uns Garant für ein leistungsfähiges Unternehmen, das Perspektiven für die Region schafft.

Wir halten uns immer auf dem neuesten Stand und beobachten aktuelle Entwicklungen. Als lernende Organisation behalten wir dabei nicht nur die gesellschaftliche Realität im Blick, sondern auch die Resultate unseres bisherigen Handelns. Wir arbeiten schnell und kompetent. Für arbeitsmarktpolitische Projekte und Dienstleistungen am Puls der Zeit. Wir entwickeln zukunftsfähige Modellprojekte und setzen diese effizient um. Auf unserem Weg setzen wir die uns zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Mittel wirtschaftlich ein und stehen für eine effektive Gleichstellungspolitik und eine familienfreundliche Arbeitswelt.

Share on print
Seite drucken