Großes Interesse am Pflegebereich

Der zweite Durchlauf von „Share your Skills“ startete am 08.05.2023 mit dem ersten Workshop im Berufsfeld Pflege. Wiederum war Frau Anna John, Referentin Personalmarketing in Bethel, dabei. Die Teilnehmenden erhielten zunächst einen Überblick zu den Berufen und Aufgaben in der Pflege und erfuhren, welche Zugangsvoraussetzungen sie für die unterschiedlichen Ausbildungen benötigen.

Die 15 interessierten Teilnehmenden freuten sich sehr, zu erfahren, dass sie auch ohne Zeugnisse Chancen auf eine Ausbildung haben, denn nicht alle hatten die Möglichkeit, ihre Dokumente aus dem Herkunftsland unversehrt nach Deutschland zu bringen.
Als Alternative zu einer Ausbildung erhielten die Anwesenden zudem einen Überblick zu Qualifizierungen in der Pflege und zur weiteren Orientierung im Rahmen des Freiwilligendienstes.

. Im zweiten Teil des Workshops lernten sie einen Gesundheits- und Krankenpfleger aus dem Irak kennen, der vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen ist und wie die Anwesenden zunächst Probleme mit der deutschen Sprache hatte. Er berichtete, dass er sich unbedingt in Bielefeld integrieren wollte. „Steine, die im Weg liegen, beziehen sich auf die Sprache. Wenn man jedoch den Mut hat, seine Träume zu verwirklichen, können sie weggeräumt werden.“
Mit diesen Worten machte er den Teilnehmenden Mut, an sich zu glauben und persönliche Ziele zu verfolgen. Die Teilnehmenden berichteten von ihren Hintergründen und Zielen, stellten ihre Fragen und tauschten sich in lockerer Atmosphäre mit dem Gesundheits- und Krankenpfleger, Frau John, der projektverantwortlichen REGE-Mitarbeiterin, Susanne Plaß und untereinander aus.

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken endete der erste Workshop. Die Pflege-Interessierten freuen sich nun auf die Exkursion nach Bethel, die am 31.05. stattfindet.

Seite drucken

Mehr über die REGE mbH erfahren

Und möchte bei einem Heißgetränk mehr über die REGE mbH erfahren.
Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden

Skip to content