„Es gibt einen großen Unterschied, ob man mit einem sog. Biobike (normales Fahrrad) oder einem E-Bike unterwegs ist. Man fährt auf jeden Fall im Durchschnitt viel schneller und das birgt Risiken“.
Dieser Hinweis von Frau Gützlag vom ADFC fasst sehr gut zusammen, warum das Projekt Aktiv ALT-AM Leben-Teilhaben der REGE ein E-Bike-Training für Senior*innen mit dem ADFC organisiert hatte.
Die Teilnehmenden im Alter von Anfang 70 bis Mitte 80 hatten neben ihren E-Bikes auch viele Fragen mitgebracht. Wie kann ich optimal auf mein E-Bike aufsteigen? Was ist beim Bremsen zu beachten? Gibt es besondere Verkehrsregeln für E-Bikefahrer?
Frau Gützlag beantwortete nicht nur die Fragen. Sie hatte auch die ein oder andere Fahr- und Koordinationsübung dabei. Ob Slalomfahren oder fahren über Schotter, die Teilnehmenden haben Mut bewiesen, die Herausforderungen angenommen und gute Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen.
Bei strahlendem Sonnerschein und nach zwei Stunden Training war der Dank der Teilnehmenden groß. Ein durchweg erfolgreicher Nachmittag.

