Erntekrone im Rathaus überreicht

Feierliche Übergabe der Erntekrone im Alten Rathaus

Erstmals waren die Vertreter*innen des Ernährungsrates Bielefeld bei der Überreichung der Erntekrone der Landwirtschaft Teil der Zeremonie. Unsere Kollegin Doreen Zinser war als Vertreterin der REGE mbH eingeladen. Der Ernährungsrat Bielefeld bringt Menschen in Bielefeld zusammen, um gemeinsam die regionale Versorgung mit Lebensmitteln gerecht und ökologisch zu gestalten. Das Wissen um gesundes Essen soll gefördert werden.

Die Erntekrone wird jährlich zum Erntedankfest vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Herford-Bielefeld und dem Kreislandfrauenverband Bielefeld dem Bielefelder Oberbürgermeister – stellvertretend für alle Bielefelder*innen überreicht.

Die Vertreter*innen der Verbände berichteten von den Herausforderungen in der Landwirtschaft, speziell von der langen Trockenheit in diesem Jahr. „Eine gute Ernte ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Hermann Dedert vom Landwirtschaftlichen Kreisverband.

Nach dem offiziellen Teil wurde sich intensiv über den Klimaschutz und die Notwendigkeit, dass sich jede*r einzelne dafür einsetzt ausgetauscht.

Überreichung der Erntekrone an Oberbürgermeister Pit Clausen

Zurück