Austausch in der Şeyh-Said-Moschee – Projekt yoU-Turn stellt sich vor

Im Rahmen des ESF‑Plus‑Projekts yoU-Turn – Es dreht sich um dich! besuchten die REGE‑Mitarbeiter Mehmet Aydin und Osman Sahin die kurdische Şeyh-Said-Moschee in Bielefeld zum täglichen Fastenbrechen im Ramadan. Wir bedanken uns für die Einladung und den herzlichen Empfang durch Vorstandsmitglied Herrn Ziya Yelken und Herrn Idris Candan, der sich in der Moscheegemeinde seit Jahren für die Jugendarbeit engagiert. Ziel des Treffens war, das Projekt vorzustellen und gemeinsam zu überlegen, wie junge Männer in herausfordernden Lebenssituationen besser unterstützt und erreicht werden können.

Der Austausch bot die Möglichkeit, typische Problemlagen junger Menschen zu beleuchten – etwa fehlende berufliche Perspektiven, Schwierigkeiten im Alltag, sprachliche Barrieren, instabile Wohnsituationen oder Unsicherheiten im Kontakt mit Behörden. Gemeinsam wurde ausgelotet, wie die REGE und die Moscheegemeinde arbeitslose junge Männer zukünftig niedrigschwelliger ansprechen, Vertrauen aufbauen und unterstützende Wege öffnen können.


Starke Kooperation für junge Menschen

Die Zusammenarbeit mit religiösen und kulturellen Gemeinschaften wie der Şeyh-Said-Moscheegemeinde spielt eine wichtige Rolle im Projekt. Viele junge Männer wenden sich zuerst an Personen und Einrichtungen ihres direkten Umfelds, bevor sie formelle Hilfen in Anspruch nehmen. Durch diesen Austausch wird ein wichtiger Schritt unternommen, um Brücken zwischen Community, Beratungsangeboten und Integrationsstrukturen zu bauen.

Wenn Sie junge Menschen kennen, die Unterstützung benötigen, oder wenn Sie selbst ein Gespräch wünschen, kontaktieren Sie gerne unser Team:

Das Projekt yoU-Turn wird im Rahmen des Programms „Win-Win“ durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und von der REGE mbH Bielefeld umgesetzt.

Seite drucken

Mehr über die REGE mbH erfahren

Und möchte bei einem Heißgetränk mehr über die REGE mbH erfahren.
Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir auf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wir machen Betriebsferien!

Sehr geehrte Kund*innen,
wir haben vom 24.12. bis einschließlich 02.01. Betriebsferien.

Ab dem 05.01. sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!
Ihr REGE mbH-Team